#BockaufZukunft

t3n Backstage Blog
3 min readFeb 17, 2022

Junge Mitarbeiter:innen, die das Team und den Job bereits kennen und dennoch den frischen Wind von Berufseinsteigenden mitbringen? Es ist das Traumszenario für jede:n Arbeitgeber:in. Das junge Team bei t3n profitiert seit Jahren von den klugen und verantwortungsbewussten Köpfen der Werkstudent:innen, Praktikant:innen oder Auszubildenden. Denn sie sind die Zukunft des Unternehmens! Sie sind innovativ, mutig und übernehmen von Sekunde eins an Verantwortung im Team. Wenn aus diesen Tätigkeiten langfristige Partnerschaften werden, dann ist das einfach nur cool.

In der Reihe #BockaufZukunft stellen wir euch einige Mitarbeiter:innen vor, die als Werki, Prakti oder Azubi bei uns angefangen haben und nun langfristig fest zur t3n-Crew gehören. Im ersten Teil starten wir mit unserer Redakteurin Nadine, die mit uns ihren steilen Karriereweg teilt.

Im Frühjahr 2021 habe ich bei t3n als Werkstudentin in der Redaktion angefangen. Dass es überhaupt dazu kam, habe ich der Pandemie zu verdanken. Ohne die Möglichkeit dauerhaft im HomeOffice arbeiten zu können, hätte ich mich nämlich gar nicht erst bei t3n beworben. Denn studiert habe ich im schönen Mainz am Rhein — also fast 400 Kilometer weit weg vom t3n-Büro in Hannover.

Im HomeOffice waren es lange nur mein Laptop und ich. Die Kolleg:innen kannte ich nur im Porträtformat aus den Videokonferenzen. Trotzdem fühlte ich mich direkt gut aufgenommen und als vollwertiger Teil der Redaktion. Ich konnte eigene Artikel schreiben, Ideen umsetzen und sogar eine Themenwoche selbst organisieren. Etwas, das bei anderen Medienhäusern undenkbar gewesen wäre.

Ich schrieb auch meine Masterarbeit über t3n. Der praktische Teil war ein journalistisches Feature über DeathTech-Startups. Nach dem Journalismus-Studium blieb ich als Redakteurin für das New Finance-Ressort bei t3n. Meine absolute Wunschposition und außerdem ein guter Einstieg. Ich kannte das Team ja schon sehr gut und wusste, wie die Arbeitsabläufe sind. Deswegen fiel mehr der Übergang in den Vollzeitjob nicht schwer. Nur das ständige HomeOffice… Mir fehlte der Kontakt mit Kolleg:innen und die Büroatmosphäre. Mit der Entscheidung für den Job fiel auch die Entscheidung nach Hannover zu ziehen. Seit Januar wohne ich also hier und genieße den Luxus frei zwischen Office und HomeOffice wählen zu können.

Klingt cool für dich? Dann stay tuned! In den kommenden Wochen stellen wir noch weitere Mitarbeiter:innen der t3n-Crew vor. Mehr zum Thema kannst du auch in dem Beitrag Die jungen Wilden nachlesen.

Oder juckt’s schon in den Fingern? Wir bieten dieses Jahr sowohl Ausbildungen als Medienkauffrau/Medienkaufmann Digital & Print als auch Kauffrau/Kaufmann für Büromanagement an. Zusätzlich suchen wir immer wieder Werkstuden:innen. Melde dich jederzeit gerne initiativ oder auch für dein persönliches Praktikum bei t3n. Wir freuen uns auf dich.

Hier geht’s zu Nadines Pioneers-Profil: https://t3n.de/pioneers/profile/nadine-graf/

--

--

t3n Backstage Blog

Willkommen beim Blick hinter die Kulissen! Hier schreibt die t3n-Crew über Arbeit, Strukturen und Workflows im Hintergrund — und manchmal auch Privates.